WIR - ERKLÄREN - MEDIZIN

Kompetent - Verständlich - Interaktiv

Moderne Chirurgie: Wer operiert eigentlich? Mensch oder Roboter?

Termin: 10.03.2021 von 17:00 - 18:00


Worum es geht

Durch technische Erneuerungen hat sich die die Chirugie in den letzten Jahren deutlich verändert. Einen Meilenstein bildet dabei der Einsatz des unterstützenden Operationsroboters „da Vinci“. Das ermöglicht dem Operateur, der an einer Konsole sitzt und die Roboter-Arme mit den Instrumenten in Echtzeit steuert, dank eines stark vergrößerten 3D-Bilds ein besonders präzises Handeln.

 

Ihre Referent

Prof. Dr. Alexis Ulrich ist Facharzt für Chirurgie und Spezielle Viszeralchirurgie und seit 2018 Chefarzt der Chirurgischen Klinik I des Lukaskrankenhaus (Rheinland Klinikum). Seine klinischen Schwerpunkte sind Operationen im Bauchraum (z.B. Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen-Darm). Er ist spezialisiert auf minimal-invasive und robotische Chirurgie.